Teams und Führungsstile

Oft ist es hilfreich auf die expliziten und impliziten Führungsstile in den äußeren und inneren Teams zu schauen.

7 gängige Führungsstile in Teams

7. Demokratisch

Vorgesetzte koordiniert und Gruppe entscheidet autonom und setzt um.

Geht nur gut mit 70 % Arbeitstieren, die das Rückgrat der Firma bilden, exzellenten oder outstanding Performern.

(MA die strategisch, positiv initiierend handeln und sowohl das Wohl der Firma und die eigene Karriere im Blick haben.

6. Partizipativ

Leader gibt Rahmen vor. Aufgabenübertragung, in dem die Gruppe autonom entscheidet.

Entscheidung, Ausführung und Kontrolle wird nicht scharf getrennt. Setzt ein hohes Maß  an Vertrauen voraus.

5. Kooperativ

Vorgesetzte/r wählt Vorschläge der Gruppe aus.

4. Beratend

Vorgesetzte/r informiert und berücksichtigt die Meinung der Mitarbeiter.

3. Informierend

Vorgesetzte/r entscheidet und setzt sich mit Überzeugung durch.

Wir können das nicht diskutieren, weil wir keine Chance haben das im Gremium umzusetzen.

Wir machen das aus folgenden Gründen….

2. Patriarchalisch oder matriachalisch

Vorgesetzte/r entscheidet und setzt sich mit Manipulation bzw. Motivation durch.

Auf euch kann ich mich als einzige verlassen… Sie sind mein bestes Pferd im Stall

Ich setzte große Stücke auf Sie….. Da bin ich aber enttäuscht, … Das müssten Sie doch bis… schaffen

1. Vorgesetze/r entscheidet und ordnet an

Kontrollrecht liegt bei der führenden, leitenden Person. Management by results/objectives.