zur Person

Dipl. Psych. syst. Master und Lehrcoach (DGfC) Kay Helmich

Coaching, Trainings und Supervision für  Unternehmen und Privatklienten. Berufliche und persönliche Potentialentwicklung, Konfliktlösung, Leadership-Tankstelle und Team Entwicklung 

Fortbildungen/Seminare für: Resilienz, Entscheidungskompetenz, Kommunikation und Funky Feedback

BGM/BGF, Sucht-entwöhnung/-reduktion, (Alkohol, Drogen, Nikotin).

Keynotes zu Stress-Resilienz, Konfliktmanagement auch mit Genderthemen und Körpersprache.

Specials: Es gibt gute Handouts mit wesentlichen hilfreichen Informationen und hier auf der Seite gute Buch-Empfehlungen

Kunden: IT, Startups, SAP, Berlin Chemie, Automotive, Schüco, Kliniken wie Helios und Vivantes, Bundeswehr, Hochschulen, GIZ, Verwaltung, Kirche, soziale Träger und Führungskräfte aus der Politik.

Lehrbeauftragte für Entscheidungskompetenz für Masterstudenten an der HTW und HWR .

Kooperation Teil des Sequoya Teams https://sequoya.de/

Von ihr entwickelte und patentierte Success-Tools sind MASOOI, SETHIDO und SISA. 

Coachings, Keynotes und Trainings auf Deutsch und Englisch.

Interkulturelle Kompetenz: Kunden aus Europa, USA, China, Afrikanischen Staaten, Lateinamerika, Russland, Indien und Australien.

Helmich hat 17 Jahre Erfahrung als Coach.

Was schätzen die Kunden an ihr?  Sie fühlen sich durch die Arbeit gestärkt, gefördert und geklärt. Mehr in der eigenen Mitte.  Ihnen hilft der freundliche, lösungsorientierte, systemische Blick, die feinfühligen Ohren, das strategische und spielerische Optionen Finden und das systematische Erproben.

Helmich arbeitete auch als Schauspielerin https://de.wikipedia.org/wiki/Cay_Helmich

Sie ist deshalb Spezialistin dafür, wie man sich von einem Zustand und innerer Haltung, spielerisch und freundlich in eine andere gewünschte Verfassung bringt. Dies und ihre vielfältigen Aus- und Weiterbildungen sind das Fundament für ein Hands-on und kreatives Arbeiten im Coaching.  Es gibt kraftspendene Übungen für das Jetzt und Hier. Ein Ziel, das körperlich eingenommen werden kann wird mit höhrer Wahrscheinlichkeit erreicht. s. Roth und Hüther.  Humorvolle Fragen im geschützten und konzentrierten Raum öffnen Türen. „Welcher Gewinn winkt durch die Lösung?“ „Wenn es für jemand leicht wäre, was wäre der nächste Moove?“ Leadership und Business können als Rollen-Spiel erkundet werden. „Angenommen jemand erlebt die Situation und ist dabei „gechilled“, wie würde diese Person das machen…“

 Körper und Gedanken sind in einem komplexen Wechselspiel verbunden. Deshalb werden auf Wunsch in den Coachings auch die Neurobiologie, Körpersprache, Ernährung, der Schlaf und Träume, die mentale und physische Beweglichkeit und Widerstandskraft gefördert und exploriert. Sie fühlen sich gezwungen? Wollen wir das einmal zeichnen? Oder körperlich inszenieren/slow motion. Und auch z.B: Welche Arm oder Hand-Haltung mit welcher Musik/Melodie hilft zu mehr Souveränität/Gelassenheit? s. Notfallsongs 

Wo, an welchem konkreten Platz im Meeting oder am Tisch fühle ich die optimale, strategische Wirkmacht für meine Rolle und Aufgabe im Team?

Welche zarte oder geschmeidige Berührung wünscht sich die Seele? Es lohnt meist, auch deren Bedürfnisse anzuschauen und mit denen des Geistes, (Macht- und Kooperations-lust..) des Körpers und Herzens zu verbinden.

Coaching bedeutet u.a.: Innehalten, verlangsamen, um zu spüren und zu verstehen. Wenn wir die uns allen eigenen Liebes- und Erkennis-Fähigkeiten zulassen, können wir uns auch tragen lassen und es wird einfacher und leichter.

Dies hilft um dann verlässliche, konkrete, kleine Schritte für ein gemeinschaftliches Verwirklichen zu finden.

„Was hinter uns liegt und was vor uns liegt, sind Kleinigkeiten im Vergleich zu dem, was in uns liegt.“ Ralph Waldo Emerson